Mittwoch, 28. Oktober 2015

Ein riesiger Umschlag...

... ist kein Hexenwerk

Ich habe mich etwas schwer damit getan meinen Heutigen Blogpost
unter der Rubrik "Tutorials" abzulegen, aber als hilfreicher Tipp geht er wohl durch.

Für die Babykarte in Fläschchenform, die ich Euch im letzten Post gezeigt habe,
brauchte ich einen passenden Umschlag und da ich das Envelope Punchboard besitze,
dachte ich mir, dass das ja nicht so schwer sein könnte.
Jaaaaaa...
Da die Karte vom Format her eher außergewöhnlich ist, habe ich mich im WWW
auf die Suche nach einer Art Maßtabelle gemacht und hier einen sehr hilfreichen Rechner
für Umschläge und Verpackungen und sogar passende Videos dazu entdeckt.

Das zu falzende Maß für meine Karte war 16,2 cm.
Zu schade, dass das Board bei 13 cm aufhört.
Und jetzt?



Mit einem untergelegten Geodreieck
(man kann natürlich auch ein Lineal, oder Maßband benutzen)
klappte es dann doch noch recht gut.

Nachdem ich nun also den Umschlag nach den errechneten Maßen erstellt hatte
mußte ich feststellen, dass die Laschen der langen Seiten leider über standen.
Und was nun?



Kurzerhand habe ich die Spitzen gekappt...



... und die stumpfen Kanten mit einem Bordürenstanzer verziert.



Fertig war der Umschlag!



Die Karte rein...



... und mit dem gleich Band, das ich schon für die Karte verwendet habe, verschlossen.

So konnte ich die Karte an den kleinen Anton,
der übrigens stolze 52 cm mist, dann doch noch verschicken :-).


Viele Grüße von Eurer
langsam ein echter Punch Board Fan werdenden
Ines

Kommentare:

  1. Super Tipp für die Seite von Stempel doch mal. Ich habe mir einige Maße ausgerechnet. Der Umschlag sieht süß aus, besonders mit Band und Anhängsel.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass Dir der kleine Tipp gefällt.
      Dieser Umschlagrechner ist doch super praktisch.

      GLG Ines♥

      Löschen
  2. Perfect for Antons gorgeous card, my friend has a calculator for any size envelope in cm MM inches etc I will add the link for you ❤️
    http://imjustlovinit.blogspot.co.uk/p/crafty-envelope-punch-board-calculator.html?m=1

    AntwortenLöschen
  3. Sorry just clicked on you link and realise you already used a calculator from another site, I should have translated your page! Doh!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Peg. No problem.

      Hugs Ines♥

      Löschen
  4. Deine Karte und der Umschlag --perfekt wie immer! LG Gerli

    AntwortenLöschen