Donnerstag, 14. Mai 2015

Langsam fängt Alles an...

... zu blühen


Ja ich weiß, es gibt zur Zeit wenig Kreatives bei mir,
aber ich genieße jede sonnige, freie Minute Draußen.



Da gehen die ersten Knospen des Lavendel auf...



und auch die Azalee braucht nicht mehr lange.



Der Rosmarin, den der beste Ehemann von Allen gerne beim Kochen benutzt,
blüht ganz wunderbar...



... und auch der quietschegelbe Ranunkelstrauch zeigt stolz seine schönen Pompons.



Leider gibt es in unserem winzigen Beet vor dem Haus einen Spielverderber,
der so heißt, wie sein Lieblingsfutter Buchsbaumzünsler.
Etwa 40 dieser gefräßigen Kameraden habe ich von unseren 5 kleinen Buchsbäumchen abgesammelt. 2 davon waren schon komplett befallen und ich konnte sie nur noch bodennah abschneiden :-(.
Solltet Ihr Buchsbäumchen haben, schaut lieber mal nach,
ob diese heimtükischen Raupen bei Euch auch schon eingezogen sind.
Bei nur Wenigen lohnt sich ein Absammeln, ansonsten hilft nur noch Runterschneiden.

Irgendwer frisst einem doch immer das schöne frische Grün ab.
Und wenn es nicht die üblichen Verdächtigen wie Schnecken, oder Dickmaulrüssler sind,
dann eben in diesem Jahr mal der Buchsbaumzünsler.


Viele Gartengrüße und einen schönen Vatertag
von Eurer
Ines

Kommentare:

  1. Die Blüten sind eine helle Freude, aber ich mag auch die Raupe gerne anschauen. Geben die keine hübschen Schmetterlinge? Ein Herz für die Zünsler hat (buchsbaumlos) XXX

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, die Raupen werden eine Art graue Motte und das Mitleid ist wirklich fehl am Platz! Die Biester ruinieren einfach jeden Buchsbestand :-(.

      GLG Ines♥

      Löschen
  2. Hallo aus Berlin auf dem Weg zur Buga! Gruß Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für eine nette Überraschung!
      Viel Spaß auf der Buga und in Berlin!

      GLG Ines♥

      Löschen
  3. HACHZ!! Ines, Deine Blunen sehen sehr toll aus!! Ich freue mich auch immer, wenn alles so langsam anfängt zu blühen!!

    Viele liebe Grüße,

    Elvan :-)

    P.S. Und dass Du die Spielverderber zuerst knipst macht die Scrapperin in Dir aus, jede andere würde direkt die Sprühflasche in die Hand nehmen und ohne die Biester knipsen :-)

    AntwortenLöschen